TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Herren III mit erster Saisonniederlage

Zum dritten Saisonspiel in der 2. Kreisklasse Gruppe Saarlouis war die Herren III zu Gast bei der zweiten Herrenmannschaft des TTV Schwalbach. Da Helmut in England verweilte, Holger in der Woche erkrankte und Kalle und Kurt an die zweite Herrenmannschaft abgegeben werden mussten, spielte die Herren III etwas ersatzgeschwächt in der Aufstellung Philip Jochum, Harry Stutz, Frank Thirion, Stefanie Thirion, Dietmar Wagner und Claudius Grossmann. An diese Stelle möchte ich mich für den Einsatz von Harry, Frank, Stefanie und Claudius bedanken; vor allem bei Claudius, der das eigentlich angesetzte Spiel der Herren IV gegen Bous-Elm III in die Woche verlegen konnte. Also Dankeschön an euch vier!!!

Begonnen wurde der Abend mit den Doppelbegegnungen. Das neu formierte Doppel eins bestehend aus Philip und Harry spielte zunächst gegen das Doppel Franz Krämer/ Dietmar Andre. Beide versuchten ihr bestes, aber das eingespielte Doppel der Schwalbacher war einfach deutlich besser und gewann mit 3:0, obwohl zu erwähnen ist, dass beide hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben. Im zweiten Doppel stellte sich die Familie Thirion, also Frank und Stefanie, gegen Steven Stoffel und Ferit Gölge gegenüber. Leider konnten beide dem ersten Doppel aus Schwalbach nur wenig entgegensetzen und verloren ebenfalls mit 3:0 in den Sätzen. Im letzten Doppel des Abends spielte Dietmar mit Claudius gegen Uwe Mahr und Bernhard Braun. Beide, welche in letzter Saison überraschend das einzige Doppel in der Partie gegen Fremersdorf-Gerlfangen gewinnen konnten, gaben das Beste was sie -und bei Claudius die Noppen- zu bieten hatten, jedoch reichte es nur für einen Satzgewinn (aber schonmal besser als die anderen). Zwischenstand nach den Doppeln also 0:3 aus Sicht des TTSV, also ein sehr ungünstiger Start.

Weiter ging es dann mit den Begegnungen im vorderem Paarkreuz. Hier musste zunächst Harry gegen Franz Krämer ran. Das Duell der Noppenspieler – Harry mit kurzen und Franz mit langen Noppen – konnte der erfahrenere Franz mit 3:0 Sätzen relativ klar für sich entscheiden. Im zweiten Spiel begrüßte Uwe Mahr Philip an der Platte. Philip, welcher bisher in der Saison noch ohne Niederlage ist, konnte an seine gute Form anknüpfen und gewann gegen den etwas krankheitsbedingt angeschlagenen Uwe mit 3:1. Zwischenstand nach den Spielen im vorderem Paarkreuz: 4:1 für den TTV Schwalbach.

Im mittlerem Paarkreuz kam es zunächst zum Spiel zwischen Stefanie und Dietmar Andre. Hier war jedoch Dietmar überlegen und gewann das Spiel mit 3:0 in den Sätzen. Viel besser lief es in der nächsten Partie zwischen Frank und Steven Stoffel leider nicht, denn selbige endete auch mit 0:3, wobei hier auch Frank hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb. Stand nun also schon 6:1 für Schwalbach.

Das hintere Paarkreuz begann mit der Begegnung zwischen Claudius und Ferit Gölge. Wie immer mit vollem Einsatz und unter Hilfenahme seiner Noppen gab Claudius alles, jedoch reichte es in diesem Spiel nicht und das Spiel ging mit 3:0 an den TTV Schwalbach. Das letzte Spiel der ersten Halbzeit bestritt Dietmar gegen Bernhard Braun. Nachdem der erste Satz an den Gegner ging, versuchte Mannschaftsführerkollege Philip mit nützlichen Tipps Dietmar weiterzuhelfen. Dies gelang auch im zweiten Satz, welchen Dietmar dann für sich entscheiden konnte, jedoch nach einen knapp verloren dritten Satz verlor er den Faden und musste seinem Gegner zu seinem 3:1-Sieg gratulieren. Zwischenstand zur Halbzeit: 1:8 aus der Sicht des TTSV.

Den Anfang machte nun wieder das vordere Paarkreuz. Hier musste nun Philip gegen den Noppenprofi Franz Krämer ran. Zunächst lief auch alles so wie man es erwarten konnte. Franz spielte sicher und machte kaum Fehler und gewann die ersten beide Sätze. Aus einen mir noch unersichtlichen Grund brach bei ihm Unruhe aus wegen seines Mitspielers. Diese Unruhe war so enorm, dass er auf einmal viele Fehler machte und den dritten Satz abgeben musste. Nun dachte sich Philip, dass es möglich sei ihn heute zu schlagen und fing an um jeden Ball zu kämpfen, vor allem im vierten Satz in der Verlängerung bei Matchball gegen sich. Am Ende hieß dann tatsächlich -für viele überraschend- der Sieger Philip, der den fünften dann auch noch für sich entscheiden konnte. Das zweite Spiel im vorderen Paarkreuz -und die letzte Begegnung des Abends- bestritten dann Harry und Uwe Mahr. In einem zunächst engen Spiel konnte Harry gute Ballwechsel für sich entscheiden, jedoch gingen beide erste Sätze, sowie der dritte an seinen Gegner. Mit den 3:0-Sieg von Uwe über Harry stand die 2:9 Niederlage fest und somit auch die erste Saisonniederlage der dritten Herrenmannschaft.

Im Vergleich zu anderen Spieltagen endete der Abend mal nicht mit einem gemütlichen Essen, da viele noch einen Termin nachdem Spiel hatten, jedoch soll das natürlich nicht zur Gewohnheit werden.

Am 15.09.2018 ist dann die Herren III zu Gast bei der TTG Werbeln III (Beginn um 18:30 Uhr).

Autor: pj

Weitere Informationen