TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Herren III mit zweiten Sieg im zweiten Spiel

Zum zweiten Saisonspiel in der 2. Kreisklasse Gruppe Saarlouis war unser Nachbar aus Ensdorf zu Gast in der Bachstraße. In der Aufstellung Helmut Schwarz, Kalle Jenal, Petra Jacob, Philip Jochum, Holger Thirion und Dietmar Wagner ging der TTSV in fast Bestbesetzung an den Start. Hier möchte ich ein großes Dankeschön zunächst an Petra ausrichten, die ihre Pläne vom Tag abkürzte, um uns zu verstärken, und an Helmut, der sich bereit erklärte, nachdem Spiel bei den Herren II auch noch bei der Herren III an den Tisch zu gehen!!

Begonnen wurde der Abend mit den Doppelbegegnungen. Im ersten Doppel standen Helmut mit Kalle dem Doppel Heribert Weiler mit Werner Eis gegenüber. Hier spielten beide ein sehr gutes Doppel und ließen dem gegnerischen Doppel gar keine Chance und gewannen deutlich mit 3:0 in den Sätzen. Weil Petra noch nicht ganz einsatzbereit war zum zweiten Doppel, wurde das dritte Doppel vorgezogen. Also ein großes Dankeschön an den TTC Ensdorf, dass sie dieser Änderung des Spielablaufes zustimmten. Wie im vorherigen Satz erwähnt, spielte also zunächst Philip mit Holger gegen das Doppel drei aus Ensdorf, bestehend aus Fredrik Frankenfeld und David Schröder. Holger und Philip harmonierten im Doppel gut und gewannen klar gegen das relativ schwache Doppel aus Ensdorf mit 3:0 in den Sätzen. Das zurückgestellte Doppel von Petra mit Dietmar gegen Markus Görgen und Karsten Jacob wurde danach nachgeholt. Nach nur ein paar Minuten Einspielen musste Petra noch ziemlich kalt an die Platte und konnte so nicht zusammen mit Dietmar den Erfolg aus dem ersten Spieltag wiederholen und verlor mit Dietmar 3:0 in den Sätzen. Zwischenstand: 2:1 für den TTSV, also ein fast perfekter Start.

Im vorderen Paarkreuz musste zunächst Helmut gegen Heribert Weiler an die Platte schreiten. Mit sehr großen Selbstbewusstsein noch aus den Spielen gegen Rehlingen in der Herren II (2:0 Spiele gegen den Topfavoriten der Kreisliga), spielte er sehr gute Bälle und gewann sein Spiel mit 3:0. Danach spielte unsere Nummer zwei Kalle gegen die Nummer eins aus Ensdorf, nämlich Markus Görgen. Hier entwickelte sich ein enger Kampf zwischen dem gut spielenden Kalle und dem sehr gut spielenden Markus, welches der etwas besser spielende Markus auch am Ende für sich mit 3:2 entschied. So stand es also nun 3:2 für Fraulautern.

Nun starteten die Spiele im mittlerem Paarkreuz. Hier spielte zunächst Petra gegen Werner Eis. Nun besser warm gespielt, spielte sie ihr bekanntes starkes und sicheres Tischtennis und gewann in 3:1 Sätzen. Im zweiten Spiel spielte Philip gegen Karsten Jacob. Mit dem Gedanken, das unnötig verlorene Spiel aus letzter Saison nun zu gewinnen, lief es nach einem durchwachsenen ersten Satz ziemlich gut und am Ende gewann er das Spiel mit 3:1. Zwischenstand: 5:2 für Fraulautern.

Im hinteren Paarkreuz kam es zunächst zur Begegnung zwischen Holger und David Schröder. Völlig unaufgeregt und mit sicheren Schlägen konnte Holger das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Im letzten Spiel der ersten Halbzeit spielte Dietmar gegen Frederik Frankenfeld mit dem klaren Ziel, seinen Erfolg aus letzter Saison gegen Ensdorf zu wiederholen. Im ersten Satz musste Dietmar noch den Kürzeren ziehen, aber nach entscheidenden Tipps vom Mannschaftsführerkollegen Philip klappte es immer besser und er wiederholte seinen geplanten Erfolg mit 3:1 in den Sätzen. Stand zu Halbzeit: 7:2 für Fraulautern, also noch zwei Siege zum zweiten Saisonsieg.

Nun startete wieder das vordere Paarkreuz, zunächst mit der Begegnung zwischen Helmut und Markus Görgen. Die ersten beiden Sätze gingen knapp an Helmut, der nächste dann an seinen Gegner. Mit dem schon eben genannten Selbstbewusstsein störte das Helmut aber überhaupt nicht und er entschied dann den vierten Satz für sich entscheidend zum 3:1-Erfolg. In der letzten Partie des vorderen Paarkreuzes – und ich nehme es vorweg auch das letzte Spiel des Abends – spielte Kalle gegen Heribert Weiler. Nachdem er den ersten Satz noch abgeben musste, besann sich Kalle auf seine Stärken und entschied das Spiel mit 3:1 für sich und den TTSV. Endstand also 9:2 für den TTSV Fraulautern, was gleichbedeutend mit dem zweiten Saisonsieg war.

Zum Abschluss des Abends ging man mit anderen Mannschaftsteilen des TTSV Fraulautern eine gute Pizza beim Peperoncino in Fraulautern essen.

Im dritten Saisonspiel wird die Herren III zu Gast sein beim TTV Schwalbach II (08.09.2018 um 18:30 Uhr).

Autor: pj

Weitere Informationen