TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Herren III mit Sieg zum Saisonauftakt

Herren III in Aktion

Zum Saisonauftakt in der 2. Kreisklasse Saarlouis war der 1. FC Saarbrücken – TT zu Gast in Fraulautern. In der Aufstellung Friedel Becker, Kalle Jenal, Kurt Kiefer, Petra Jacob, Philip Jochum und Dietmar Wagner ging die dritte Herrenmannschaft an den Start. Der Verlauf des Spieles war zunächst nicht vorherzusagen, denn durch die Neuordnung der Kreise war der Gegner ziemlich unbekannt. Obwohl es noch keine große Bekanntschaft zwischen den Mannschaften bestand, möchten wir ein ganz großes Dankeschön ausrichten, dass die Verlegung auf den 18.08. sehr kurzfristig funktionieren konnte. Gespielt wurde wie schon aus den Vorsaisons bekannt im Sechser-Paarkreuz-System, bei dem die Mannschaft die erst neun Punkte erreicht gewinnt, wobei auch ein Unentschieden möglich ist.

Begonnen wurde der Abend mit den Doppelbegegnungen. Im ersten Doppel spielten Friedel mit Kalle gegen Stephan Dederichs und Jürgen Simon. Unsere beide erfahrene Spieler ließen dem gegnerischen Doppel keine Chance und entschieden das Spiel mit 3:0-Sätzen für den TTSV Fraulautern. Danach spielte das eingespielte Doppel, bestehend aus Kurt und Philip, gegen das Doppel Ralf Wilhelm/ Niklas Schorr. Nach einem ersten schwachen Satz, den man relativ deutlich verlor, schüttelten sich die Doppelpartner und entschieden das Spiel mit 3:1-Sätzen. Im dritten und letzten Doppel des Abends spielte Petra mit Dietmar gegen Dimitri Morozov und Kim Yong-Goo. Da die beiden bisher noch kein Doppel spielten, hieß es einfach mal probieren und schauen, was dabei rauskommt. Das probieren funktionierte so gut, dass sie am Ende als Sieger (3:2) vom Tisch gingen. Zwischenstand nach den Doppeln: 3:0 für den TTSV Fraulautern.

Im ersten Spiel des vorderen Paarkreuzes spielte Friedel gegen Niklas Schorr. Zur Überraschung einiger Anwesender spielte der Gegner von Friedel sehr gut mit seinem Material. Friedel kämpfte wie immer mit allem was er hat, aber sein Gegner spielte so gut und sicher, dass Friedel am Ende seinem Gegner zum 0:3 gratulieren musste. Danach spielte Kalle gegen den erfahrenen Ralf Wilhelm. Nachdem Kalle den ersten Satz verlor, besann er sich auf seine Stärken und beendete die Partie mit 3:1 für sich und sammelte so den vierten Punkt für den TTSV ein.

Das mittlere Paarkreuz begann mit dem Spiel von Kurt gegen Jürgen Simon. Hier ließ Kurt nix anbrennen und überzeugte mit einem guten Spiel und einen glatten Sieg in drei Sätzen. Im zweiten Spiel des Paarkreuzes spielte Petra gegen Stephan Dederichs. In einem Spiel, was sich nach und nach zu einem Krimi entwickelte, behielt Petra aber am Ende die Oberhand und gewann das Spiel im fünften Satz. Zwischenstand nachdem mittleren Paarkreuz: 6:1 für den TTSV Fraulautern.

Im hinteren Paarkreuz spielte zunächst Philip gegen Kim Yong-Goo. Hier konnte sich Philip klar in drei Sätzen durchsetzen und steuerte den siebten Punkt für Fraulautern bei. Im nächsten Spiel spielte Dietmar gegen Dimitri Morozov. Dietmar legte sich sehr ins Zeug, um seinen Gegner zu besiegen. An diesen Abend sollte es aber leider nicht sein und er verlor seine Partie mit 0:3, wobei zwei Sätze sehr eng verloren gingen. Zwischenstand zur Halbzeit: 7:2 für den TTSV Fraulautern.

Im ersten Spiel im zweiten Abschnitt spielte Friedel gegen Ralf Wilhelm. Zunächst lief alles für Friedel und die ersten beiden Sätze gingen an Fraulautern. Ralf Wilhelm kämpfte sich jedoch wieder ran und plötzlich stand es 2:2 in Sätzen. Aber der fünfte Satz ist die Spezialität unseres Kampfterriers und mit viel Kampf ging der fünfte Satz an Friedel und den TTSV. Im zweiten Spiel spielte Kalle gegen den jungen Niklas Schorr. Hier lief auch zunächst alles für Kalle, aber eher man sich versah stand es schon wieder 2:2. Im fünften Satz spielte Niklas Schorr so stark und sicher, dass am Ende Kalle ihm zum Sieg gratulieren musste. Zwischenstand nach dem vorderen Paarkreuz: 8:3 für Fraulautern, also es fehlt nur noch ein Punkt für den Auftaktsieg.

In der nächsten und - ich nehme es vorweg - auch letzten Partie des Abends spielte Kurt gegen Stephan Dederichs. Genauso stark und souverän wie schon in seiner ersten Partie des Tages gewann Kurt klar in drei Sätzen und steuerte den letzten notwendigen Punkt zum 9:3-Erfolg hinzu.

Zum Abschluss des Abends ging man mit den Kameraden aus Saarbrücken geschlossen zum Bistro Ali nach Roden. Zum nächsten Spieltag erwartet die dritte Herrenmannschaft den TTC Ensdorf II in der Bachstraße.

Autor: pj

Weitere Informationen