TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Herren II übersteht stark erste Runde im Kreispokal

Zur ersten Runde im Kreispokal Westsaar trat die Herren II ihr Auswärtsspiel gegen den TTV Reisbach in Hülzweiler an (aufgrund von Wasserschäden in der Reisbacher Halle). Für den TTSV Fraulautern gingen Timo Endres, Friedel Becker und Philip Jochum an den Start; für Reisbach starteten Kai Scherer, Alexander Schulz und Manfred Grissmer. Gespielt wurde im modifizierten Swaythling-Cup-System, bei dem es nicht notwendig ist nach Spielstärke aufstellen, was jedoch trotzdem vom TTSV gemacht wurde.
Im ersten Einzel des Abends kam es zur Begegnung zwischen Friedel Becker und Kai Scherer. Friedel kämpfte so wie man ihn aus den Vorsaisons kannte und bereite dem stärker eingeschätzten Kai große Probleme. Letztendlich gewann unser Kampfterrier oder Wadenbeißer (oder welchen Spitznamen man sich auch immer ausdenken möchte) mit starker Leistung mit 3:1 und steuerte so den ersten Punkt für Fraulautern bei.
Danach kam es zur Partie zwischen Timo Endres und Alexander Schulz. In diesem Spiel waren die Verhältnisse schwer einzuschätzen, da Alexander noch kein so bekannter Spieler ist wie andere Gegner und Timo nicht wusste, was auf ihn zu kommt. Nach den ersten Bällen wirkte Timo dann auch erst geschockt, da der Gegner einige sehr gute Schläge hatte und so Timo etwas ins Hintertreffen geraten war. Aber Timo schüttelte sich kurz und konnte letztendlich das Spiel mit 3:0-Sätzen für sich entscheiden. Zwischenstand: 2:0 für den TTSV Fraulautern.
Im dritten Einzel des Abends spielte Philip Jochum gegen Manfred Grissmer. Die Vorzeichen vor der Partie waren eigentlich klar: es ist das Spiel des Materialprofis und Altmeisters Manfred gegen den noch ziemlich jungen und relativ unerfahren Philip. Aber Philip zeigte in diesem Spiel etwas, was er Jahre zuvor nie hatte: Geduld. Den ersten Satz konnte Philip ganz knapp in der Verlängerung für sich entscheiden, um den zweiten dann relativ deutlich zu verlieren. Nun hieß es Nerven behalten und es kam (auch zu seiner Überraschung) dazu. Zunächst gewann er den dritten Satz in der Verlängerung und dann auch anschließend den vierten Satz. Somit konnte er seinen Fluch gegen Materialspieler zunächst mal besiegen und steuerte den dritten Punkt für Fraulautern bei.
Mit dem einzigen Doppel des Abends, konnte zur Überraschung aller Beteiligten, schon eine Entscheidung herbeigeführt werden. Im Doppel standen sich Timo mit Friedel dem Doppelpaar Kai mit Alexander gegenüber. Das schon ziemlich gut eingespielte Doppel zeigte seine ganze Klasse und entschied das Spiel mit 3:0 für den TTSV.
Am Ende stand es dann sehr überraschend 4:0 für den TTSV Fraulautern und es fiel immer wieder der Satz „das hätten wir nie gedacht“. Mit einer Flasche Bier und einer Currywurst bei Erna wurde der Sieg gefeiert.
Mit diesem Sieg zieht die Herren II in das Achtelfinale des Kreispokales ein und trifft dort auf den DJK Saarlouis-Roden II.

Autor: pj

Weitere Informationen