TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Ausblick neue Saison, Teil 2: Herren

Ausblick Herrenmaschaften

Die vergangene Saison 2017/18 war zweifelsohne von großer Personalnot geprägt. Dass wir trotzdem den Spielbetrieb meistern konnten, bedurfte einer straffen Organisation im Hintergrund und viel persönlichem Einsatz einiger weniger TTSVler. Ein herzliches Dankeschön vorab an alle, die sich als Ersatzspieler kurzfristig einbringen konnten und die, die die Spieltage sowie die Hallenbelegung koordiniert haben. Nun zu den einzelnen Mannschaften:

Unsere erste Mannschaft um Mannschaftsführer und Materialspezialist Florian konnte sich in der Bezirksliga Süd-West mit einem guten fünften Platz behaupten. Herausragend war dabei das Doppel eins von Jörg und Flo, das mit einer Gesamtbilanz von 10:2 punkten konnte. Um Personalengpässe zu vermeiden, wird die Erste die neue Runde mit 7 Stammspielern bestreiten. Wenn Flo, Jörg und Andi ihre sehr guten Einzelbilanzen kommende Saison halten oder gar verbessern können, dann sollte, unterstützt durch Frank, Randolf und Timo (und manchmal auch durch Edelreservist Marco) ein Platz im vorderen Bereich der Tabelle möglich sein.

Die Aufsteiger in der Kreisliga unter der Führung von Jugendwart Randolf konnten sich trotz Personalknappheit, die so stark war, dass sogar Ersatz aus der Herren IV spielen durfte, mit einem guten sechsten Platz behaupten. Trotz der Niederlage gegen Reisbach war es mir eine Freude, kurzfristig einzuspringen. Nach nicht erwartet gutem Start in die Runde, nach dem sogar ein Platz unter den ersten 4 der Tabelle möglich schien, war die Zweite Herrenmannschaft durch den Ausfall zweier langjähriger Schlüsselspieler die Mannschaft, die spielerisch und emotional am meisten zu kämpfen hatte. Unter diesem Gesichtspunkt kann man Tabellenplatz 6 gar nicht hoch genug einschätzen. Nächste Saison wird Barry als englischer Neuzugang frischen Wind mit seinen gefährlichen Noppen in unsere Kreisliga West bringen. In der Zweiten sollen kommende Runde ebenfalls 7 Stammspieler zum Einsatz kommen: Rainer, Cedric, Michael, Sven, Friedel, Barry und Jürgen. Wenn alle gesund werden und bleiben, sollte der Klassenerhalt ein realistisches Ziel sein.

Auch die Herren III können mit ihrem Platz 6 hinter "den großen Vier" Schwalbach, Reisbach, Saarwellingen und Rehlingen durchaus zufrieden sein. Dabei bleibt zu bedenken, dass die Spannweite der Spielstärken anhand der QTTR-Werte von ca. 1000 bis zu 1400 reicht. Wie sich die zur Zeit erfahrenste TTSV-Mannschaft in der nächsten Runde gegen bisher unbekannte Mannschaften schlägt, wird auch hier auf unserer Homepage hoffentlich wieder mit spannenden Artikeln von Philip begleitet werden. Zum Einsatz kommen sollen hier Helmut, Kalle, Kurt, Petra, Philip, Holger und Dietmar.

Auch ich persönlich blicke auf eine trotz aller organisatorischen Herausforderungen gelungene und spaßige Saison mit den Jungs und Mädels aus der Herren IV zurück. Braunschweiger System, Plastikball und sogar eisige Temperaturen in der Bachstraße konnten uns nicht davon abhalten, bei ungezwungener Stimmung stets unser Bestes zu geben. Am Ende landeten wir auf Platz sieben vor Losheim und Dillingen; dies ist für mich jedoch absolut nachrangig. Denn ich hatte über die ganze Saison hinweg nicht eine Sekunde lang das Gefühl, dass meine Funktion als Mannschaftsführer eine Belastung darstellt. Das lag natürlich nicht zuletzt an meiner Mannschaft. Wie sich die Mannschaft nächste Saison nach dem punktebedingten Wechsel Holgers in die Herren III schlagen wird, wird sich zeigen. Spielen sollen diese Runde die 4 Herren Harry, Frank, Christian und ich, verstärkt durch unsere Damen Maya, Amal, Hala und Stefanie.

Von meiner Seite aus bleibt nur zu sagen, dass ich mich riesig freue, endlich wieder samstags an die Platte zu dürfen. Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen Leser genauso geht.

Autor: clg