TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Ausblick neue Saison, Teil 1: Damen und Senioren

Was bringt die neue Saison?

Der TTSV Fraulautern nimmt in der neuen Runde mit 3 Damenteams (Oberliga, Saarlandliga, Landesliga), einer Seniorenmannschaft (Bezirksliga), 4 Herrenmannschaften (Bezirksliga, Kreisliga Westsaar, 2. Kreisklasse Saarlouis, 3. Kreisklasse Saarlouis) und einer Schülermannschaft (Schüler A) am Spielbetrieb teil. Ergibt insgesamt also 9 gemeldete Mannschaften.

Hier ein kleiner Ausblick auf die neue Runde. Wir beginnen mit dem ersten Teil, welcher die Damen und die Senioren beinhaltet.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga wird die erste Damenmannschaft in der kommenden Runde in der Oberliga Südwest an den Start gehen. Nach dem Abgang von vier Spielerinnen bleiben Judith Philippi und Tina Fehr dem Verein treu und bilden das vordere Paarkreuz. Zusammen mit Uschi Jacob, Désirée Klementz und Sabine Blau wird das neu formierte Team bemüht sein, in der neuen und doch altbekannten Klasse mitzuspielen. Mit entsprechendem Einsatz und Teamgeist sollte das den fünf Damen gelingen. Los geht es für sie gleich mit einem Doppelspieltag am 1./2. September auswärts in Riedelberg und Winnweiler.

Die Damen zwei werden sich nach den zwei Abgängen (durch Aufrücken von Désirée und Sabine) verjüngen. Neben den erfahrenen Saarlandligaspielerinnen Christa Schröder und Annika Puhl rücken die „Meisterinnen“ Annika Brossette und Nadine Blau in die Mannschaft. Bei Bedarf kann hier die erfahrene Petra Laufer-Jacob als Ersatz einspringen. Nach dem vierten Platz in der letzten Runde heißt das erklärte neue Ziel Klassenerhalt. Da es bei nur 9 Mannschaften in der Saarlandliga lediglich einen Absteiger geben wird, sollte das Ziel bei entsprechendem Trainingseifer erreichbar sein. Der erste Spieltag ist wegen einer Spielverlegung des FC Saarbrücken der zweite Spieltag und der ist für Fraulautern spielfrei, sodass die Damen erstmals am 8.9. in Rohbach/St. Ingbert zum Schläger greifen werden.

Da unsere trainingsfleißigste Mannschaft, unsere jungen Damen, in der letzten Runde in der Bezirksliga Südwest verdientermaßen die Meisterschaft erringen konnten, startet unsere dritte Damenmannschaft in der neuen Runde eine Klasse höher, nämlich in der Landesliga. Die „Meisterinnen“ Katharina Bonaventura und Lea Puhl werden durch Jolina Morres und Anna Mathey komplettiert. Maya und Amal Ghaly, Hala Mallouck und Steffi Thirion stehen hier als Ersatz zur Verfügung und werden die Damen bei Not an der Frau unterstützen. Unsere jüngste Damenmannschaft wird mit Trainingsfleiß und dem entsprechenden Ehrgeiz die Gegnerinnen sicher in Verlegenheit zu bringen wissen und in der neuen, stärkeren Spielklasse den ein oder anderen Sieg mit nach Hause bringen. Auftaktgegner für die dritte Damenmannschaft ist Hasborn, welche am 25.08. in Fraulautern zu Gast sein werden.


Die Aufstellung unserer Senioren zeigt sich gegenüber der letzten Runde kaum verändert. Lediglich ein neuer Name ist in der Meldung zu finden: Barry Taylor. Unser Neusenior kommt aus England und wird mit Eintritt in den Ruhestand ins Saarland ziehen und für Fraulautern an den Start gehen. Besonders freuen sich die alten Damen und Herren auf Jürgen Thiery, der wieder fit ist und daher wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen wird. Den Senioren steht ein großer Kader an Spielern zur Verfügung, der allerdings aus beruflichen und privaten Gründen nicht jede Woche komplett abrufbar ist. Spielberechtigt sind Jörg Hesidenz, Rainer Blau, Timo Endres, Uschi Jacob, Sabine Blau, Barry Taylor, Christa Schröder, Friedel Becker, Kalle Jenal, Jürgen Thiery, Kurt Kiefer und Petra Laufer-Jacob. Das erklärte Ziel ist immer zu sechst zu spielen und wie im letzten Jahr einen vorderen Tabellenplatz zu erreichen. Als erster Gegner ist Heusweiler 2 am 22.8. Gastgeber unserer Oldies.

Autor: sb