TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Spieltag 6

Vergessen-Raki

Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga Südwest musste die Herren 1 auswärts in Reisbach antreten. Das Spiel begann gut. Sowohl Doppel 1 mit Flo und Jörg gegen Paquet/Rupp als auch Doppel 2 mit Andi und Timo gegen Sommer/Schmitt gewannen jeweils mit 3:1. Leider konnte Doppel 3 mit Niclas und Randolf da nicht nachziehen. Sie verloren glatt mit 0:3 gegen das routinierte Doppel Hinke/Schumacher. Im weiteren Verlauf blieb die Partie zunächst offen. Flo konnte in einem spannenden Spiel letztendlich im 5.Satz in der Verlängerung gegen Paquet gewinnen während Jörg gegen Hinke mit 0:3 das Nachsehen hatte. In der Mitte gewann Andi glatt gegen Sommer, aber Niclas verlor in 3 Sätzen mit jeweils 2 Bällen Unterschied gegen Rupp. Zwischenstand 4:3 für Fraulautern. Danach wendete sich das Blatt jedoch zu Gunsten der Reisbacher. Beide Spiele hinten von Timo gegen Schumacher und Randolf gegen Schmitt gingen verloren. Die anschließenden Niederlagen von Flo gegen Hinke und Jörg gegen Paquet im vorderen Paarkreuz bedeuteten dann die 7:4 Führung für Reisbach. Im folgenden gewannen zwar noch Andi 3:0 gegen Rupp und Timo ebenso mit 3:0 gegen Schmitt, aber da jeweils parallel Niclas 1:3 gegen Sommer verlor und Randolf ebenso 1:3 gegen Schumacher, stand am Ende eines spannenden Spiels eine 6:9 Niederlage zu Buche.

Für die Herren 2 gings am Wochenende das Heimspiel gegen den Lokalrivalen TTC Hülzweiler. Obwohl die 2.Mannschaft eigentlich über 7 Spieler verfügt, brauchte sie 2 Spieler aus der 3.Herren, da mit Rainer, Manuel und Arman gleich 3 Spieler ausfielen. Glücklicherweise war das Spiel der Herren 3 verlegt worden, sodass man hier aus dem vollen schöpfen und Helmut und Philip als Ersatz gewinnen konnte. Auch in dieser Partie stand es nach den Doppeln 2:1 für Fraulautern. Cedric und Frank gewannen auf Doppel 1 gegen Breyer/Schwinn und Barry mit Philip gewannen ihr Doppel 3 gegen Knierim/Spurk. Nur Michael und Helmut auf Doppel 2 mussten dem starken Hülzweiler Doppel 1 Meyer/Folz gratulieren. Im vorderen Paarkreuz konnten Cedric gegen Folz und Frank gegen Meyer in 2 sehr umkämpften Spielen die Fraulauterner Führung sogar auf 4:1 ausbauen. Das wars dann leider aber auch schon fast. Der an diesem Tag wirklich sehr gut aufgelegte Cedric gewann zwar auch noch sein 2. Einzel gegen Meyer, aber Frank verlor glatt gegen Folz und Michael und Barry in der Mitte konnten gegen Breyer und Schwinn nicht ein Spiel gewinnen. Im hinteren Paarkreuz gingen alle 4 Spiele über 5 Sätze und in jedem der Spiele führte Fraulautern mit 2:1 Sätzen. Leider reichte es trotzdem nur zu einem Sieg von Helmut gegen Knierim. Das andere Einzel gegen Spurk musste er noch abgeben. Genau wie Philip, der in beiden Spielen trotz richtig guter Leistung am Ende mit leeren Händen da stand. Endstand auch hier 6:9.

Die Damen 2 trat in Ottweiler in der Aufstellung Christa, Nadine, Annika und Lea Puhl an. Da man in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte, konnte man nicht wirklich eingespielte Doppel stellen und so gingen leider beide Doppel auch verloren. Christa mit Annika unterlagen deutlich gegen Kraiser/Scheib, während Nadine und Lea auf Doppel 2 gegen Zägel/Detemple im 5.Satz hauchdünn mit 14:16 den Kürzeren zogen. Das 0:2 aus den Doppeln konnten Christa gegen Zägel und Nadine gegen Kraiser in 2 engen Spielen aber umgehend mit jeweils 3:2 Siegen im vorderen Paarkreuz wieder wettmachen. Hinten gewann Annika anschließend glatt gegen Detemple, aber Lea musste sich unglücklich - wie im Doppel - in der Verlängerung des 5.Satzes gegen Scheib geschlagen geben. Im 2.Durchgang vorne musste sich Christa der starken Kraiser mit 1:3 beugen. Nadine zeigte auch gegen Zägel eine starke Leistung und gewann glatt. Zwischenstand 4:4. Leider wurden dann hinten die Spiele von Annika gegen Scheib und von Lea gegen Detemple jeweils 3:1 verloren. Es folgte noch ein 3:1 Sieg von Christa gegen Scheib. Aber da Annika gegen Kraiser glatt verlor und Lea gegen Zägel wegen Knieproblemen gar nicht mehr antreten konnte, war das Spiel mit 5:8 verloren.

Schon am Donnerstag mussten die Senioren in Wadrill gegen Lockweiler/Krettnich antreten. Da Jörg früh zur Schicht musste, wurden die Doppel umgestellt. Timo und Frank bildeten das neue Doppel eins und unterlagen in vier Sätzen. Sabine und Jörg standen dem in nichts nach und mussten dem gegnerischen Doppel 1 ebenfalls nach vier Sätzen gratulieren. Barry und Friedel auf Doppel 3 unterlagen nach hartem Kampf im fünften Satz in der Verlängerung. Da auch Timo sein erstes Einzel gegen Andreas Koch in vier Sätzen verlor, lagen die Senioren schnell mit 0:4 zurück. Jörg leitete mit seinem Viersatzsieg gegen Bierle die Wende ein. Barry siegte ebenfalls in vier Sätzen und Frank konnte mit drei glatten Sätzen auf 3:4 verkürzen. Friedel wuchs über sich hinaus und konnte Manhart in fünf umkämpften Sätzen niederringen. Sabine verschlief den Start, siegte aber nach 0:2 Satzrückstand noch in fünf Sätzen gegen Materialspieler Barth. Jörg spielte von Anfang an konzentriert und ohne Fehler und erhöhte mit seinem Sieg gegen Koch auf 6:4 für Fraulautern. Timo tat sich schwer, konnte sich aber doch noch in fünf cleveren Sätzen gegen Bierle behaupten. Frank überzeugte gegen Gilges in drei glatten Sätzen, ehe Barry in fünf hart umkämpften Sätzen den Siegpunkt zum 9:4 beisteuern konnte. Wer hätte das nach 0:4 Rückstand gedacht?! Die Verwunderung auf beiden Seiten über den Spielverlauf war groß.

Nachdem die Wirkung des Vergessen-Raki nun endlich nachgelassen hat hier auch noch ein kurzer Rückblick auf das Spiel der Damen 1 vor 2 Wochen gegen Pirmasens. War das vorherige Spiel der Damen gegen Saarbrücken trotz 0:8 gefühlt noch sehr umkämpft gewesen, konnte man das von diesem Spiel nun nicht behaupten. Außer einem glatten Sieg von Jolina gegen die gegnerische Nr.4 Schmidt, hatten an diesem Tag nur noch Sabine und Nadine im Doppel gegen Links/Schmidt eine realistische Chance zu gewinnen. Leider gaben sie das Spiel trotz 8:2 Führung im 5.Satz noch ab. In allen anderen Spielen war nicht wirklich viel drin. Vorne verlor Sabine 2 Mal mit 1:3 gegen Links und die ehemalige Fraulauternerin Monika Kiefer und Nadine verlor gegen die gleichen jeweils 0:3. Die restlichen beiden Punkte für den Gegner besorgte bei ihrem Comeback nach einer längeren Pause die junge Girolimetto mit Siegen gegen Annika (3:1) und Jolina (3:0). Endstand diesmal also 1:8.

Autor: sb/rb

Weitere Informationen