TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Spieltag 5

Mannschaftsfoto Damen 1

Spieltag 5 war endlich auch Spieltag 1 für unsere Oberligadamen. Das neu formierte Team spielte bis auf eine Position in stark verjüngter Aufstellung. Mit Sabine Blau, Nadine Blau, Jolina Morres und Annika Brossette ging es zum Auswärtsspiel nach Niederlinxweiler.
Gleich der Beginn lief besser als erhofft bzw befürchtet: die Doppel des Gegners wurden anders aufgestellt wie erwünscht, doch das Familiendoppel Sabine und Nadine (gegen das eingespielte Doppel Lesch/Johanna Bohrer) und unser neu formiertes Doppel Jolina/Annika (gegen Viktoria Bohrer/ Gietzen) konnten sich nach jeweils starkem Spiel durchsetzen. Nadine setzte V. Bohrer dann gewaltig unter Druck und siegte in drei glatten Sätzen (stark!). Sabine hatte an diesem Tag gegen Lesch nicht viel Gegenwehr zu leisten und unterlag in vier Sätzen zur 3:1 Führung. Annika musste sich anschließend der stark spielenden J. Bohrer beugen, aber am Nebentisch konnte Jolina mit einem glatten Sieg gegen Gietzen auf 4:2 erhöhen. Danach konnte Sabine in ihrem 2.Einzel die leicht entnervte V. Bohrer bezwingen, wohingegen Nadine nach einer 2:0 Satzführung in einem tollen Spiel noch unglücklich mit 10:12 im fünften Satz gegen Lesch unterlag. Jolina musste sich im Anschluss ebenso der starken Nummer drei beugen, wie leider auch Annika nach vier Sätzen gratulieren musste. Nur noch 5:5
In der Abschlussrunde konnte sich Sabine klar gegen J. Bohrer durchsetzen, während am Nebentisch das vorgezogene Spiel von Annika gegen Lesch lief. Hier zeigte Annika ihr bestes Tischtennis an diesem Tag und setzte Lesch gewaltig unter Druck. Nur mit Mühe und viel Kampfgeist konnte Lesch jedoch auch ihr drittes Einzel in vier Sätzen gewinnen und zum 6:6 ausgleichen. Nun musste Jolina gegen die sieglose Nummer eins antreten und am Nebentisch Nadine gegen die Nummer vier. Während Jolina zunächst etwas den Kopf hängen ließ und 2:1 zurück lag, kämpfte Nadine sich gegen die lautstarken zahlreichen Niederlinxweiler Fans zu einem knappen 12:10 Sieg im ersten Satz durch. Danach lief es besser und Nadine konnte ungefährdet in drei Sätzen den Punkt auf Fraulauterns Seite verbuchen. Mittlerweile war auch der Kampfgeist von Jolina wieder geweckt und sie konnte den Lärm in der Halle besser ausblenden. Den vierten Satz gewann sie locker und erzwang somit den Entscheidungssatz. Hier lag sie jedoch schnell hoch zurück und auf Niederlinxweiler Seite keimte Hoffnung auf ein Unentschieden auf. Doch sie hatten die Rechnung ohne Jolina gemacht! Mit starkem Kampfgeist und der nötigen Ruhe und Übersicht holte sich Jolina den Sieg und sicherte damit der Mannschaft den Siegpunkt zum 8:6.
Coole Aktion von allen Spielerinnen!
Im Anschluss ging es mit dem Blauen Partymobil nach Fraulautern zum Duschen (und das Ende des Spiels der Herren 1 schauen) und danach zu Milano, wo Sabine direkt das für einen Sieg ausgelobte Essen für ihre Mannschaftskolleginnen bezahlen durfte.

Die Herren 1 musste am Wochenende gegen den TTC Berus 2 ohne Niclas antreten. Als Ersatz rutschte Frank in das Team und hatte gleich durch einen 3:0-Sieg mit Randolf auf Doppel-3 gegen Pistorius/Stilgenbauer einen guten Einstand. Auch Doppel-1 Flo und Jörg siegten glatt mit 3:0 gegen Lang/Schwinn. Da Andreas und Timo ihr Doppel nach 2:0 Satzführung gegen Freitag/Jacob doch noch abgeben mussten, hieß es nach den Doppeln 2:1 für Fraulautern. Vorne musste sich im Anschluss Flo überraschend glatt gegen Lang mit 1:3 geschlagen geben und auch Jörg war nach sehr umkämpftem Spielverlauf dem ehemaligen Fraulauterner Tim Freitag letztendlich mit 10:12 im 5.Satz unterlegen. Es folgten 3 glatte 3:0-Siege von Andreas, Timo und Randolf gegen Jacob, Schwinn und Stilgenbauer und ein hart umkämpfter 3:2-Sieg von Frank gegen Pistorius. Zwischenstand also 6:3 für Fraulautern. Nach 3 Fünfsatz-Niederlagen von Flo, Jörg und Andreas gegen Freitag, Lang und Schwinn konnte Berus zum 6:6 ausgleichen. Zum Glück wendete sich das Blatt wieder: Timo behielt auch in seinem 2.Einzel gegen Jacob glatt mit 3:1 die Oberhand und auch der in dieser Saison immer noch ungeschlagene Randolf gewann sein Spiel gegen Pistorius glatt mit 3:1. Da Frank sein 2.Einzel in 4 engen Sätzen mit 1:3 gegen Stilgenbauer verlor, musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier konnten sich Flo und Jörg mit 3:1 gegen Freitag/Jacob durchsetzen und sorgten so für einen knappen aber verdienten Heimsieg.
8:0 Punkte bedeuten Platz 2 in der Liga, punktgleich mit dem Ersten Reisbach.

Eine 3:9 Niederlage, die viel knapper war als das Ergebnis aussieht, musste die Herren 2 im Auswärtsspiel gegen die SG Bous-Elm 2 hinnehmen. Knapp deshalb, weil Manuel gegen Schreiner, Philip gegen Montalto und Barry wiederum gegen Schreiner jeweils mehrere Matchbälle nicht nutzen konnten und am Ende unglücklich verloren. Für die 3 Fraulauterner Punkte sorgten auf Doppel-3 Manuel und Philip mit 3:2 gegen Montalto/Knob, Rainer mit 3:1 gegen Kluthe und der in den Einzeln ebenfalls immer noch ungeschlagene Arman mit 3:1 gegen Knob. Fazit: Da war viel mehr drin, aber mit 6:2 Punkte und aktuell Platz 4 nach 4 Spielen ist die Mannschaft immer noch gut auf Kurs.

Die Herren 4 spielte am vergangenen Wochenende zuhause gegen den TTC Kleinblittersdorf 2. Aus den Doppeln ging das Team denkbar schlecht mit 0:3 heraus. Maxi setzte den ersten Punkt nach fünf Sätzen, doch der Rest der Mannschaft tat sich schwer. Bis auf Steffi, die klar 3:0 gewann, konnte sonst niemand im ersten Durchgang einen Satz gewinnen. Wieder rettete Maxi einen Punkt aus einem Fünfsatzgefecht, bevor Kathi sich in knappen drei Sätzen behauptete. Danach unterlagen Harry nach vier und Claudius nach drei Sätzen. Der Abend endete somit 9:4 für die Gäste.

In der Woche stand auch die 2.Runde im Pokal an - leider ohne Erfolgserlebnisse für die Fraulauterner Teams. Die Herren 2 mussten bei der TTG Dillingen 1 antreten. Lediglich Frank konnte dabei sein Spiel gegen Scherm deutlich gewinnen. Genauso deutlich mussten Barry gegen Gorius und Manuel gegen Kohn ihre Spiele verloren geben. Da das Doppel Frank und Barry gegen Gorius/Kohn und auch Frank im anschließenden Spitzeneinzel gegen Gorius jeweils 3:1 verloren, stand am Ende eine 4:1 Niederlage.

Ausgeschieden ist leider auch die Herren 3 im Heimspiel gegen den TTC Rehlingen 2. Obwohl Manuel mit hervorragender Leistung beide Einzel gegen Hilt und Rouven Becker jeweils 3:1 gewinnen konnte, hieß es am Ende 2:4 für den Gast. Friedel und Maximilian konnten trotz großem Kampfgeist kein Spiel gewinnen und auch das Doppel Manuel und Friedel musste sich mit 3:1 gegen Becker/Hilt geschlagen geben.

Autor: clg/sb/rb

Weitere Informationen