TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Rückblick auf die Spiele der letzten beiden Wochen

Senioren gut in Schwung

Auch im 4. Spiel 2020 ließen unsere Senioren nichts anbrennen und bleiben in der Rückrunde weiterhin verlustpunktfrei. In Rappweiler-Zwalbach sorgte ein 3:0 in den Doppeln für den Grundstein zum Auswärtssieg. In den Einzeln erspielten Frank in der Mitte und Sabine hinten jeweils 2 Siege und Jörg und Timo vorne jeweils einen. Endstand 9:5 für Fraulautern.

Freitags fanden dann die am Vorwochenende verschobenen Nachholspiele der Herren 1 und 3 statt. Die Herren 1 traten dazu bei Saar05 2 an und erspielten einen deutlichen Sieg. Lediglich Andi musste sich in seinem 1.Einzel im 5.Satz in der Verlängerung gegen Jahn geschlagen geben. Flo, Jörg, Timo, Niclas und der für den verhinderten Randolf eingesetzte Arman und im 2.Einzel auch Andi gewannen ihre Einzel glatt und da auch alle 3 Doppel mit jeweils 3:1 gewonnen wurden, hieß es am Ende 9:1 für Fraulautern.

Das gleiche Ergebnis erspielte auch die Herren 3 im Nachholspiel zuhause gegen Saarwellingen 2. Hier musste lediglich unser Doppel-1 Philip/Kurt direkt zu Beginn eine 1:3 Niederlage gegen Weber/Kallenborn einstecken. Sowohl die beiden anderen Doppel von Sven/Friedel und Helmut/Petra als auch die ersten Einzel von Helmut und Sven waren hart umkämpft, gingen aber allesamt knapp mit 3:2 an Fraulautern. Nach dem 4:1 war der Widerstand jedoch gebrochen. Friedel, Philip, Kurt, Petra und nochmal Helmut gewannen anschließend jeweils deutlich und sorgten für den 9:1 Endstand.

Samstags war Herren 3 gleich wieder im Einsatz im Auswärtsspiel bei Ensdorf 2. In gleicher Aufstellung ergab sich dabei der exakt gleiche Spielverlauf wie am Vortag. Nur das erste Doppel des Abends - diesmal gespielt von Helmut und Petra - wurde abgegeben. Alle übrigen Doppel und auch alle Einzel wurden von Helmut, Sven, Friedel, Philip, Kurt und Petra glatt gewonnen. Lediglich Helmut hatte im 2.Einzel zu kämpfen, um letztendlich doch in der Verlängerung des 5.Satzes zu gewinnen und den 9:1 Endstand herzustellen.

Die Damen 2 spielten am gleichen Tag zuhause gegen Primstal. In der Aufstellung Desiree, Christa, Lea und Anna gelangen der Mannschaft leider nur 2 Einzelsiege von Lea und Desiree gegen Scherer. Da sämtlich Spiele gegen Johann und Finkler und auch das Einzel von Anna gegen Scherer verloren gingen, hieß es am Ende 8:6 für die Gäste, obwohl diese nur zu dritt angetreten waren.

Parallel zum Spiel der Damen 2 empfing die 4. Herrenmannschaft die Herren des TTC Gersweiler 3. Mit Herrenmannschaft sind damit natürlich auch unsere fleißigen TTSV-Damen gemeint. Dieses Mal wurden Dietmar, Claudius, Harry, Li und Maxi von Anne auf Brett 6 tatkräftig unterstützt. Gegen die Gäste, die derzeit den zweiten Tabellenplatz hinter unserer 3. Herrenmannschaft belegen, lief das Punktesammeln für die Herren 4 erwarrtungsgemäß recht bescheiden. Lediglich Harry und Maxi konnten als sehr erfolgreiches Doppel ihre Siegesserie fortsetzen. In den folgenden Partien war dann leider nie mehr als jeweils ein Satz pro Spiel für den TTSV drin. Somit endete die Partie schon nach grob 2 Stunden mit 9:1 für Gersweiler.

Auch die Damen 1 war an dem Samstag im Einsatz und traten auswärts in Winnweiler an. Mit Uschi anstelle der verhinderten Annika, nahm das Spiel zuächst keinen guten Verlauf. Beide Doppel von Sabine mit Nadine und Uschi mit Jolina gingen glatt verloren. Vorne musste Uschi ihrer fehlenden Spielpraxis Tribut zollen und verlor 2 Mal und in der ersten Runde verloren hinten auch Nadine und Jolina mehr oder weniger deutlich. Einzig Sabine hielt mit ihren 2 Siegen vorne die Fahne hoch und sorgte für eine 6:2 Führung der Gastgeber. Erst als alle Zeichen auf ein glattes 8:2 deuteten schien ein Ruck durch unsere beiden jungen Spielerinnen zu gehen. Nadine gewann mit starker Leistung 3:1 gegen Schulz und davon angestachelt konnte auch Jolina mit ebenso starker Leistung 3:2 gegen Franck gewinnen. Nadine schien danach nicht mehr zu bremsen und siegte auch mit 3:2 gegen Brett 1 der Gastgeber Dinges. Am Nebentisch hatte sich Schulz von ihrer Niederlage gegen Nadine gut erholt und besiegte Sabine glatt. Spielstand nun also 7:5. Leider reichte es im anschließenden Spiel von Jolina trotz 2:1 Satzführung doch nicht ganz für einen Sieg, der ein 7:7 in den Bereich des Möglichen gebracht hätte. So endete das Spiel dann mit 8:5 für die Gastgeber und mit dem Gefühl, dass bei selbstbewussterem Start vielleicht mehr drin gewesen wäre.

Eine Woche später fand dann sonntags zuhause das Spiel der Damen 1 gegen den Lokalrivalen aus Niederlinxweiler statt. Im Hinspiel hatten unsere Damen gegen diese Mannschaft -etwas überraschend- mit 8:6 gewonnen. Leider schien das Ergebnis aus der Vorrunde jedoch die Mannschaft eher zu lähmen und stattdessen die Gegnerinnen anzustacheln. Nach den Doppeln, bei denen Sabine und Nadine glatt gewannen, Annika und Uschi, die diesmal anstelle von Jolina mitspielte, aber bei 1:1 Sätzen eine hohe Führung im 3. nicht nutzen konnten und letztendlich 3:1 verloren, stand es noch 1:1. Danach konnte in den Einzeln jedoch nur noch Nadine gegen Gietzen gewinnen. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an die Gäste und sorgten für eine etwas enttäuschende 8:2-Niederlage.

Autor: clg/rb

Weitere Informationen