TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Florian Fehr erstmalig Vereinsmeister

Gute Beteiligung bei der Vereinsmeisterschaften 2016

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren hatte der TTSV am Fronleichnams-Donnerstag Glück mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen fanden 22 aktive Spielerinnen und Spieler sowie 6 aktive Esser den Weg an die Turnhalle der Klosterschule.

Wie sich bereits im Vorjahr bewährt hatte, hatte man sich für einen Termin kurz nach Saisonende entschieden, um das Turnier gleichzeitig mit einem kleinen Sommerfest als Saisonabschluss kombinieren zu können.

Gespielt wurde - wie im Vorjahr - in etwa gleichstarken Gruppen, in denen sich jeder für das Hauptfeld qualifizierte und es lediglich um die Platzierung für die KO-Runde ging. Gespielt wurden zwei 6er und zwei 5er Gruppen.
In der A-Klasse hatten am Ende gleich vier Spieler drei Siege und zwei Niederlagen, die restlichen beiden Spieler jeweils 2:3 und auch in der B-Klasse waren die beiden Erstplatzierten punktgleich. Dank der Einteilung nach Spielstärke kam es also wie erhofft zu vielen spannenden Spielen.

In der KO-Runde später konnten sich dann die Spielerinnen und Spieler der A-Klasse erwartungsgemäß durchsetzen. Die beiden Halbfinals lauteten: Andreas Fontaine gegen Jörg Hesidenz und Judith Fontaine gegen Florian Fehr.
Titelverteidiger Andi fand gegen das sichere Spiel von Jörg kaum ein Mittel und verlor mit 1:3. Judith dominierte gegen Flo noch den ersten Satz, fand dann aber gegen einen clever agierenden Gegner kein Mittel mehr, so dass auch das zweite Halbfinale 3:1 endete.

Unterbrochen durch eine Essenspause, bei der Schwenkmeister Friedel Becker alle Anwesenden mit "Worschd" und "Schwenga" versorgte, zu denen die diversen mitgebrachten Salate vertilgt wurden, ging es dann weiter mit dem Endspiel.
Nachdem Florian den ersten Satz des Endspiels gegen Jörg gewinnen konnte, lag er auch im zweiten bereits mit 4 Punkten vorne bevor Jörg den Satz noch drehen konnte. Satz 3 lief dann umgekehrt: nach hoher Führung von Jörg konnte diesmal Flo gewinnen. Nach dem mentalen Knackpunkt der Partie setzte sich Fehr dann auch in Satz 4 durch und gewann mit 3:1 seinen ersten Vereinsmeistertitel beim TTSV.

Im abschließenden Doppelwettbewerb am Riesentisch kam es im Endspiel zum Familienduell zwischen Rainer und Sabine Blau. Hier konnte sich Rainer mit Partner Holger Thirion schließlich gegen seine Frau - verstärkt mit Randolf Burgard - durchsetzen und den Titel holen.

Herzlichen Glückwunsch an die drei neuen Vereinsmeister!

Autor: fs