TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

TTSV steigert Mannschaftsanzahl auf 9,5

Die Anzahl der TTSV-Teams nimmt wieder zu

Nachdem es seit 2010 in Sachen Mannschaftsmeldungen beim TTSV - angeglichen an den allgemeinen Trend im saarländischen und deutschlandweiten Tischtennis - die letzten Jahre fast ausschließlich vergab ging (von 13 Teams bis auf 8), gelingt es in der kommenden Saison wieder eine Mannschaft mehr zu melden.
Nach Abschluss der Wechselfrist gelingt es zudem erstmalig seit vielen Jahren, keinen Abgang, dafür aber vier Neuzugänge zu vermelden. Diese werden im Laufe der nächsten Wochen noch separat auf unserer Homepage vorgestellt.

Start für die neue Saison ist der 3. September 2016 - über Spielpläne, alle Klasseneinteilungen sowie Training in den Ferien werden wir entsprechend aktuell informieren. Die Klassenzusammensetzung der Herren-Spielklassen findet ihr in den nachfolgenden Links.

Damen:
Im Laufe der vergangenen Jahre ist das Thema Damentischtennis im Saarland zunehmend zum Problemfall geworden. Aufgrund des mangelnden weiblichen Nachwuchses treten zu Beginn der Spielzeit 2016/2017 neue regeln in Kraft. So wird es beispielsweise im Nachwuchsbereich keine Geschlechtertrennung mehr geben sondern gemischte Teams sind möglich. Für die weiterführenden überregionalen Veranstaltungen gibt es daher ab sofort Qualifikationswettbewerbe, in denen man weibliche Teams zusammenstellen kann, die so nicht am Ligaspielbetrieb teilnehmen. Diese Option wird der TTSV in der kommenden Saison auch gleich in Anspruch nehmen und eine "halbe Mannschaft" für das Qualifikationsturnier für die Südwestmeisterschaften melden: eine U18 Mädchen-Mannschaft.

Auch eine Altersklasse höher bei den Damen hat der Verband nach vielen Jahren in der deutschen Spitze massive Einbrüche zu verkraften. Schmerzhaft ist hier vor allem der Wegbruch der Rimlinger Regionalligamannschaft rund um die Ex-Fraulauternerinnen Nikola Jäckel, Carolin Freude und Katharina Palm. Statt der bisher gemeldeten drei Damenmannschaften bricht der Damenbereich unseres Westsaar-Nachbarn auf nur noch ein Team zusammen. Gleichzeitig verliert der saarländische Tischtennisbund ein wichtiges Bindeglied zwischen der Zweitligamannschaft des ATSV Saarbrücken und der nächsthöheren Mannschaft, jetzt der 1. Damenmannschaft des TTSV Saarlouis-Fraulautern. Nachdem man jahrelang von der 1. Bundesliga bis in die Oberliga mindestens ein saarländisches Team ins Rennen schicken konnte, klafft aktuell ein großes Loch zwischen den beiden besten saarländischen Mannschaften. Zugleich ist neben Fraulautern nur noch eine weitere verbliebene saarländische Mannschaft in der Oberliga: die DJK Heusweiler.

Unter extrem schwierigen Rahmenbedingungen ist es umso erfreulicher, dass Fraulautern seine verbleibenden 3 Damenmannschaften halten und mit den Neuzugängen die Spielersubstanz weiter verstärken und zugleich verjüngen konnte.

Die erste Damenmannschaft wird mit einem 7er Kader in die Oberligasaison starten. Fabienne Forse und Tina Braun haben sich hierbei aufgrund der herausragenden Leistungen in der Saarlandliga eine höhere Einsatzzeit in der Oberliga erspielt.

Das Thema Klassenerhalt bei der 2. Damenmannschaft in der Saarlandliga wird - auch durch die beiden Oberliga-Absteiger - in diesem Jahr hingegen ein sehr schwieriges Unterfangen, sollte aber nicht im Bereich des unmöglichen liegen.

Ähnlich wie Schalke 04 im Fußball vor einigen Jahren für 3 Minuten Meister war, fühlte sich die 3. Damenmannschaft für 3 Tage als Aufsteiger in die Landesliga - dann wurde ihr allerdings mitgeteilt, dass die Verbandsverantwortlichen sich leider geirrt haben und man nun doch in der Bezirksliga verbleiben müsse. Dort wird das Team in der kommenden Saison aber wieder angreifen und versuchen, sich gegen das starke Team des 1. FC Saarbrücken ein heißes Rennen um die Meisterschaft zu liefern.


Herren:
Bei den Herrenmannschaften ist es im zurückliegenden Wechselfenster leider nicht gelungen, sich in der Spitze zu verstärken. Der Saarwellinger Markus Klein, der lange als möglicher Neuzugang gehandelt wurde, entschied sich für einen Wechsel zum Lokalnachbarn Wallerfangen und auch weitere Versuche, sich zu verstärken, führten nicht zum gewünschten Erfolg.
In unveränderter Aufstellung heißt es somit für die erste Herrenmannschaft auch in der kommenden Saison wieder, gegen den Abstieg zu spielen. Dabei ist allerdings davon auszugehen, dass Spitzenspieler Marco Dresch nach überstandener Verletzung dem Team öfter zur Verfügung stehen wird als dies vergangene Spielzeit möglich war, so dass man gut gewappnet sein dürfte, die Saison erfolgreich zu bestreiten.

Ein ähnliches Schicksal wie die 3. Damen ereilte auch die 2. Herren - auch sie verpasste den Aufstieg mit Platz zwei in der 1. Kreisklasse nur knapp. Ziel ist es daher in der kommenden Saison in unveränderter Aufstellung diesmal im Meisterschaftsrennen die Nase vorne zu haben. Erfreulich ist, dass die ehemalige 7er Klasse wieder aufgefüllt werden konnte und in der kommenden Saison mit 10 Teams wieder Sollstärke erreicht werden konnte.

Unverändert sieht das Bild bei der 3. Herrenmannschaft aus. Nach dem Mittelfeldplatz in der Saison 2015/2016 ist auch in diesem Jahr mit gleichem Kader eine Wiederholung oder gar leichte Steigerung der Vorjahresergebnisse machbar. Leider hat die 2. Kreisklasse aktuell nur noch 8 Mannschaften.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte kann der TTSV in der kommenden Runde eine 4. Herrenmannschaft melden. Diese geht in der 3. Kreisklasse als 4er Team auf Punktejagd. Einen Großteil des Kaders stellt Familie Thirion: Holger, der in der TTSV-Jugend das Tischtennisspielen gelernt und danach etliche Jahre pausiert hat, ist aktuell einer der Trainingsfleißigsten und hat mittlerweile auch seine komplette Familie mit dem Tischtennis-Fieber infiziert. Zusammen mit Frau Steffi und Bruder Frank bildet er den Kern der 4. Herrenmannschaft. Ergänzt wird das Trio durch die beiden Jugendspieler Christian Wassmuth und Claudius Großmann. Ziel wird es sein, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln und Spaß zu haben.


Senioren:
Nach dem knapp verpassten Aufstieg in einer Saison, in der man eigentlich den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hatte, geht auch die Seniorenmannschaft unverändert in ihre nächste Landesligasaison. Sollte es der Mannschaft gelingen, an die zum Großteil überzeugenden Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen, wäre es vielleicht sogar möglich, diesmal im Kampf um die Meisterschaft eine wichtige Rolle zu spielen.


Schüler:
Auch eine Schülermannschaft konnte der TTSV wieder melden. Aktuell steht allerdings noch nicht fest, in welcher Spielklasse diese an den Start geht und wie die Klassenzusammensetzungen im Nachwuchsbereich aussehen werden. Der Stamm der letztjährigen Mannschaft bleibt jedenfalls erhalten und wird durch den oder die eine(n) neue(n) Spieler(in) ergänzt werden.

Autor: fs

Weitere Informationen