TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

Tina Braun Dritte bei Saarlandmeisterschaften

Tina Braun wurde hervorragende Dritte bei den Landesmeisterschaften

Nach dem Rückzug der Damenmannschaften des TTSV aus der 3. Bundesliga und Regionalliga, war bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Vorfeld klar, dass die Damen des TTSV eher Außenseiterchancen bei der Vergabe der Pokale für die besten Spielerinnen und Spieler des Landes haben würden.

Bei den Herren war erfreulich, dass Fraulautern wieder zwei Starter aufbieten konnte: Andreas Fontaine und Florian Fehr vertraten hier die Vereinsfarben. Im wohl stärksten Teilnehmerfeld der letzten Jahre blieben beide in ihrem Erstrundenspiel gegen die zwei ehemaligen Oberliga-Spieler Jürgen Braun (Heusweiler) und Dirk Lauer (Besseringen) leider ohne Chance (jeweils 0:4).
Auch im Doppel gegen die beiden Youngster Becker / Qu (Wehrden) war an diesem Tag nichts drin.

Die Medaillenhoffnungen lagen also einmal mehr auf den TTSV-Damen. Vor allem im Doppel rechnete man sich hier mit Philippi/Koch gute Chancen aus, aufs Treppchen gelange zu können. Nachdem Katharina Palm (Rimlingen-Bachem) krankheitsbedingt absagen musste, schien sogar ein Finale möglich. Leider harmonierten die beiden im Viertelfinale nicht wie erhofft und kamen mit dem etwas unorthodoxen Spielstil der beiden Heusweilerinnen Schneider / Shor nicht zurecht und mussten sich überraschend geschlagen geben. Alles sah nun danach aus als sollte Fraulautern erstmalig seit über 10 Jahren keine Medaille von den Saarlandmeisterschaften mitbringen können.

Im Einzel folgte dann jedoch die positivste Überraschung des Tages: Tina Braun konnte sich hier in der zweiten Runde bei Sonja Shor für die Niederlage im Doppel rächen und im Viertelfinale gegen die routinierte Rohrbacherin Christine Bach mit 4:0. Zwar war im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Theresa Adams nur im vierten Satz eine kleine Siegchance vorhanden, aber Tina musste sich trotz des 0:4 nicht lange ärgern sondern konnte sich über ihre erste Medaille im Damen-Einzel freuen. Für Tina, die in den vergangenen Wochen bereits in Saarland- und Oberliga mit sehr starken Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte, der Lohn einer bisher sehr trainingsreichen Saison - herzlichen Glückwunsch!

Alle Titelträger im Überblick:
Damen-Einzel: Theresa Adams (ATSV Saarbrücken)
Damen-Doppel: Theresa Adams / Ann-Sophie Daub (ATSV Saarbrücken)
Herren-Einzel: Aaron Vallbracht (TTC Illingen)
Herren-Doppel: Marc Rode / Pascal Naumann (TTC Illingen)

Foto: STTB

Autor: fs

Weitere Informationen