TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

10. Spieltag: Positiver Auftakt in die Rückrunde

Mit 8 zu 4,5 siegte die dritte Damenmannschaft zum Saisonauftakt

Am ersten Spieltag der Rückrunde gingen die Teams des TTSV aus 8 Spielen vier mal als Sieger hervor und holten ein Unentschieden.

Schüler:
Nachdem die Schüler des TTSV in der Hinrunde der TTG Fremersdorf-Gerlfangen noch knapp unterlegen waren, zeigten unsere Jüngsten bereits zum Rückrundenauftakt, dass sie im zurückliegenden halben Jahr durch ihren Trainingsfleiß bereits einiges an Spielstärke zugelegt haben. In einem interessanten Spiel, in dem jede der Fraulauternerinnen mindestens einen Punkt beisteuern konnte, sicherte sich die Schülermannschaft beim 5:5 den ersten Punktgewinn in der Rückrunde.


Senioren:
Im Lokalderby gegen den abstiegsgefährdeten Nachbarn aus Ensdorf konnte auch die Seniorenmannschaft im ersten Spiel überzeugen. Trotz eines überragenden Michael Jenal, der sogar Fraulauterns Nummer eins, Jörg Hesidenz mit 3:0 besiegen konnte (steht Karibik-Urlaub eigentlich auf der Doping-Liste? Smiley ), behielt Fraulautern am Ende mit 9:4 die Oberhand und bleibt der Tabellenspitze der Landesliga weiterhin auf den Fersen.


Damen:
Einmal mehr war bei den Damen das Thema "Rotation" das Motto des Spieltags. In der ersten Mannschaft fielen mit Judith Philippi, Liya Gu und Kirsten Fouache gleich drei Spielerinnen aus. Neben den Stammkräften Angela und Lisa kamen im Saar-Derby gegen Heusweiler Tina Braun und Christa Schröder zum Einsatz. Mit einer sehr starken Leistung von Tina, die sich weiterhin weigerte, in der Oberliga ein Spiel zu verlieren und selbst gegen die gegnerische Nummer eins schadlos blieb, zitterte "Fraulautern 1,5" nach heißem Kampf ein 8:6 nach Hause.

Neben den beiden Leihgaben an die erste Mannschaft konnte in der zweiten auch weiterhin Fabienne Forse nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Gegen einen starken Gast aus Schwarzenholz gab Petra Jacob (unter ihrem "Künstlernamen" Laufer) nach 4-jähriger Pause ihr Comeback. Zwei Siege im vorderen Paarkreuz gegen Aline Jungmann waren unterm Strich alles, was an Zählbarem herauskam, so dass man sich Schwarzenholz mit 2:8 geschlagen geben musste.

Mit einem Sieg startete auch die Bezirksligamannschaft ins Jahr 2016. In einem engen Spiel, das zwischenzeitlich auf ein 7:7 hinauslief, wurde entgegen anders lautender Gerüchte mit 8:4 (statt 8:5 statt 7:7) gewonnen. Im alles entscheidenden Spiel behielt TTSV-Küken Nadine Blau trotz "Kriegsverletzung" mit 3:2 die Oberhand gegen Friedrichsthals Nummer 1, Iris Jakob-Theobald - wobei die ersten 4 Sätze alle mit zwei Punkten Unterschied in der Verlängerung gewonnen wurden.


Herren:
Einen starken Auftakt legte die erste Herrenmannschaft des TTSV - mit dem wieder genesenen Spitzenspieler Marco Dresch - aufs Parkett. Für die drei verlorenen Doppel im Hinspiel rächte man sich mit drei gewonnen Doppeln zum Auftakt des Rückspiels. Auch die überraschende Dreisatz-Niederlage von Marco Dresch gegen einen stark aufspielenden Mathias Jahn konnte das Ruder für den Gast aus Wadrill nicht mehr herumreißen und das Team gewann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überraschend klar mit 9:4.

Die Doppel waren auch beim Spitzenspiel der 1. Kreisklasse zwischen Tabellenführer Reisbach-Nalbach und der zweiten Herrenmannschaft des TTSV ausschlaggebend - nur dass hier leider alle drei verloren wurden. Jürgen Thiery und Ralf Mansion sorgten in der Mitte mit vier Siegen dafür, dass es trotzdem nochmal spannend wurde. Letztlich war Reisbach aber auch im zweiten - und wohl vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft - wieder einen Tick besser als der TTSV und siegte unterm Strich verdient mit 9:5. Den fünften Punkt steuerte hierbei Rainer Blau mit einem Sieg gegen den Sieger des diesjährigen Drei-Königs-Turniers in Roden, Carsten Paquet bei. Nun heißt es in den nächsten Wochen Platz zwei und damit die Hoffnung auf einen möglichen Aufstieg gegen Hemmersdorf zu verteidigen.

Nach dem knappen Vorrundensieg zum Saisonauftakt musste sich die dritte Herrenmannschaft einem starken Gast aus Schwalbach mit 9:4 geschlagen geben. Lediglich Kurt Kiefer hielt sich in beiden Einzeln schadlos.

Autor: fs

Weitere Informationen