TTSV Saarlouis-Fraulautern e.V.

Home - News

1. Spieltag: mehr Schatten als Licht

Starker Saisonauftakt der ersten Damenmannschaft

Mit einer sehr durchwachsenen Leistung starteten die Teams des TTSV Saarlouis-Fraulautern in die neue Spielzeit.

Damen:
Einen perfekten Saisonstart legte die "neue" erste Damenmannschaft hin: mit einem nie gefährdeten 8:1 Heimsieg gegen Aufsteiger Heusweiler setzte sich das Team von Mannschaftsführerin Judith Philippi an die Spitze der Oberliga.
Lisa, Liya und Angela setzten sich jeweils einmal im Entscheidungssatz durch, lediglich ein Doppel ging verloren.

Mit einem knappen 5:8 musste sich die zweite Damenmannschaft in der Saarlandliga Gastgeber Schwarzenholz geschlagen geben. Nach zwei verlorenen Doppeln zu Beginn konnte auch eine glänzend aufgelegte Fabienne Forse mit drei Siegen die Wende nicht einleiten. Lediglich zwei weitere Einzel durch Désirée Klementz und Christa Schröder gegen die ehemalige Fraulauternerin Penny Reiter waren am Ende zu wenig für einen Punktgewinn.

Das Spiel der neu formierten Bezirksliga-Damenmannschaft des TTSV ging kampflos an Fraulautern - Friedrichsthal 2 musste aufgrund von Personalnot absagen.


Herren:
Die in Bestbesetzung angetreten erste Herrenmannschaft hatte sich beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Wadrill viel vorgenommen. Mit Alex Lauer und Marco Dresch kam es hierbei zum Duell der beiden stärksten Spieler der Liga, bei dem Marco eine herausragende Leistung abliefern konnte und Alex gerade einmal 13 (!) Punkte in Sätzen gewinnen konnte. Zu den beiden Siegen von Marco kamen im mittleren Paarkreuz zwei Siege von TTSV-Neuzugang Florian Fehr hinzu. Da ansonsten leider nur Jörg Hesidenz einen weiteren Zähler hinzufügen konnte, stand am Ende eine etwas überraschende 9:5 Auftaktniederlage - nicht zuletzt aufgrund der drei verlorenen Doppel zu Beginn der Partie.

Ebenso drei Doppelniederlagen sollten auch der zweiten Herrenmannschaft an diesem Abend das Genick brechen. Im Spiel der beiden Titel-Favoriten der 1. Kreisklasse war Fraulautern in der stärksten Aufstellung der zurückliegenden Jahre angetreten. Ein 0:5 Fehlstart konnte das Team jedoch nicht mehr kompensieren. In den Einzeln hatte man nur im mittleren Paarkreuz ein leichtes Übergewicht, wo Frank Schmidt beide Einzel und Ralf Mansion eine Partie für sich entscheiden konnte. Jeweils ein Sieg von Jürgen Thiery und Cédric Fouache waren an diesem Abend zu wenig, so dass unterm Strich eine etwas enttäuschende 9:5 Heimniederlage stand.

Die dritte Herrenmannschaft startete verstärkt mit Friedel Becker in Schwalbach in die neue Saison. In einem wahren Krimi sorgten Friedel Becker und Kalle Jenal im Alleingang mit jeweils zwei gewonnen Einzeln und Doppeln für 6 Punkte. Kurt Kiefer lieferte weitere zwei Zähler, der Matchwinner jedoch war ein anderer: den entscheidenden neunten Punkt beim 9:7 Auswärtssieg gelang überraschend Philip Jochum gegen Niclas Jungmann. Nach einer enttäuschenden letzten Saison ein toller Auftakt für unsere Herren 3!


Schüler:
Mit einer komplett neu formierten Mannschaft ging die Schüler B Mannschaft des TTSV in Fremersdorf an den Start. Mit Leonie Kockler, Vivienne Becker, Angelina Thirion und Celina Thirion setzte man hier auf die in Fraulautern altbewährte Frauen-Power.
Leonie, Angelina und Vivienne konnten jeweils ein Einzel gewinnen. Alle anderen Spielpaarungen gingen an den Gastgeber, so dass am Ende beim ersten Ligaspiel der vier zwar eine 6:3 Niederlage zu Buche stand, man jedoch bereits sehr gute Ansätze zeigen und erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln konnte. Prima, weiter so!


Senioren:
Mit einem klaren 9:2 Erfolg eröffnete die Seniorenmannschaft die neue Landesliga-Saison als erster Tabellenführer. Mit Jörg Hesidenz, Michael Hirschbach, Sabine Blau und Neu-Senior Ralf Mansion bot man auf den ersten vier Positionen die Bestbesetzung auf. Ergänzt durch Jürgen Thiery und Friedel Becker gab das Team lediglich zwei Fünfsatzspiele gegen Ensdorf ab.

Autor: fs

Weitere Informationen