Titelbild
Follow @ttsv_fra

Historisches - Ehemalige - Ni Xia Lian

Startseite - Historisches Ehemalige

Spielerinfos

Ni Xia Lian

in Fraulautern von: 2011
in Fraulautern bis: 2013
letzte Spielklasse: 1. Bundesliga
Nationalität: Luxemburg
Vorheriger Verein: DT Wincrange (National 1 - Luxemburg)
Nachfolgender Verein: keiner

Nach der TTSV Saarlouis-Fraulautern seit Mitte der 2000er immer wieder auf luxemburgische Spielerinnen gesetzt hatte und diese seit einigen Jahren immer wieder erfolgreich in die Regionalligateams des TTSV integriert wurden, verpflichtet der Verein nach einer schwachen Saison 2010/2011 die beste luxemburgische Spielerin, Ni Xia Lian.

Die zu dem Zeitpunkt bereits 48-Jährige gebürtige Chinesin gehörte bereits seit vielen Jahren zur europäischen Spitze und galt aufgrund ihrer unangenehmen Spielweise (Penholder mit kurzen und langen Noppen) als unangenehme Gegnerin. Nixi ist zudem eine sehr gute Doppelspielerin und gilt als eine der besten europäischen Spielerinnen gegen Abwehr.

In ihrer ersten Spielzeit erzielte sie im vorderen Paarkreuz einer damals sehr starken Bundesliga eine gute positive Bilanz und rückte nach der Verpflichtung von Li Xiao ins hintere Paarkreuz, wo sie die beste Bilanz der Bundesliga erzielen konnte. Damit hatte sie großen Anteil an den beiden Vizemeisterschaften des TTSV.

Nixis Ehemann und Trainer Tommy Danielsson verstärkte zudem das Trainerteam des TTSV.

Nach dem Rückzug der Bundesligamannschaft des TTSV Saarlouis-Fraulautern hat sich Nixi auch aus dem Vereinstischtennis zurückgezogen und spielt seitdem zum Ausklang ihrer glanzvollen Karriere nur noch einige wenige internationale Turniere.

Weitere Informationen